sehen vs hören


Was ich höre:
„Achje, du arme Maus. Du musst die 3a jetzt weiterführen. Uah! Die sind furchtbar!“
„Du hast die jetzige 4a? Mach dich auf was gefasst, ein absoluter Chaotenhaufen.“
„Deine neue Klasse? Die hatte ich in Ethik. Grau-en-voll! Da hält keiner die Klappe!“
„Der Ahmet ist doch in deiner neuen Klasse. Bei dem musst du von Anfang an den Daumen drauf haben, sonst tanzt er dir das ganze Schuljahr auf der Nase herum.“
„4a! Da bin ich froh, dass du dieses Jahr Musik gibst. Die wollte ich nicht mehr unterrichten.“

Einmal abschütteln bitte *grusel*
Und dann einfach mal schauen!

Was ich sehe:
24 Kinder, die ein bisschen traurig sind, weil sie gehofft hatten, ihre Lehrerin hätte doch bleiben können.
Aber auch viele fröhliche Gesichter als sie hören, dass ich ihre neue Lehrerin bin. Denn mich kennen sie zum Teil aus dem Vorkurs (schon ein paar Jahre her, aber immerhin) und auch, weil mein Klassenzimmer auf demselben Flur war im letzten Jahr.
Manche hatten Geschwisterkinder bei mir, andere haben Freunde, die in meiner Klasse waren. Die waren alle sehr gerne bei mir…so schlimm kann die Frau Streng dann doch eigentlich gar nicht sein., oder? Als ich Grüße von der letzten Lehrerin ausrichte, mit der ich befreundet bin, macht sich Erleichterung breit. Das ist ein gutes Zeichen für die neue Klasse.
Ich sehe strahelnde Kindergesichter als sie entdecken, dass sie Namensschild, Begrüßungskärtchen und ein kleines Geschenk auf ihrem Platz erwarten. Sie freuen sich, auf ganz andere Art von den Ferien erzählen zu dürfen und bemühen sich, ihre beste Seite zu zeigen.
Nicht alle können schnell wieder zur Ruhe finden, doch lobe ich einzelne, die schon schnell wieder aufmerksam sind, überträgt sich das in Sekunden auf den Rest der Klasse. Nach dem ersten Tag sage ich, dass auch ich aufgeregt war und mich nun freue, dass sie meine neue Klasse sind. Das kann richtig gut werden mit uns, wenn wir uns alle ein bisschen anstrengen.
Ein Kind murmelt: und „wir hätten es nicht besser treffen können“ und guckt dann schuldbewusst (wir wollten doch nicht reinreden) und ich freue mich.

Selbst sehen ist hier die Devise. Und einfach mal die Ohren abschalten.
Das ist jetzt MEINE Klasse und wir werden das zusammen prima hinbekommen!

9 Gedanken zu “sehen vs hören

  1. Da wünsche ich dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Klasse. Ich bin sicher alle 24 sind auf ihre Art liebenswert.
    Liebe Grüße sendet dir
    Chester

  2. Ganz genau so und nicht anders! Ein super tolles und erlebnisreiches Schuljahr mit DEINEN Kids! Und egal wie anstrengend sie auch zwischendurch mal sein können, sie irgendwann wieder abgeben zu müssen wird schwerfallen!
    Grüße Tanja

  3. Liebe Frau Streng, schön, dass du „bange machen gilt nicht“ wirklich – und erfolgreich! – umsetzen konntest! Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Erstbegegnung und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft! Ich bin überzeugt, du wirst es meistern. Liebe Grüße, Sissi

  4. Klasse verfasst und so wahr. Gerne nehme ich als Schulleiterin auch mal solche Ohrenschützer in Anspruch.
    Viel Erfolg und ganz wunderbare Momente,
    Slo

  5. Schön, das hört sich doch nach einem guten Start an! Ich durfte auch schon zweimal eine 4 übernehmen und fand es beide Male toll.

    Unter Kollegen würde ich mir oft wünschen, dass weniger einzelne Kinder oder bestimmte Klassen „niedergemacht“ würden. Ich hatte früher und habe auch jetzt eine schwierige Klasse mit mehreren „Pflegefällen“, möchte darüber aber nicht auch noch in den Pausen reden und/oder jedem erklären, welche Hintergründe ich kenne, die das Verhalten zwar nicht besser aber verstehbarer machen. Und ganz provokativ formuliert: Ich hatte meine vorige Klasse mit mehrern Problemkindern gut im Griff, meine Mathekollegin ebenso, nur manche Nebenfachkollegin beschwerte sich oft – könnte auch an was Anderem als den Kindern liegen?

    Beste Grüße,
    Katha

Kommentar verfassen

