Welttag des Buches


Schon vor den Ferien schürte ich das Feuer die Neugier.
Einen Ausflug würde es nach Ostern geben, an einen besonderen Ort und jeder würde dort ein Geschenk erhalten.
Tagelang rätselten die Kinder: um welch mysteriösen Ort könnte es sich handeln, was würde das Geschenk sein?
Am Freitag vor Ostern dann die Auflösung: Nach den Ferien darf die ganze Klasse mit mir in meine allerliebste Lieblingsbbuchhandlung.
Wir werden viel darüber hören wie Bücher entstehen, wie Schrift entstand, werden Buchstabenkekse essen, bekommen die neusten
Kinderbücher vorgestellt und am Ende darf jeder seinen Gutschein gegen das Buch zum Welttag des Buches eintauschen, das ihm dann gehört.
Als Plakat betrachteten wir vorab das Cover und vermuteten zum Inhalt, die Neugier wuchs.
Nach den Ferien ging es dann eeeeeendlich zur Buchhandlung.
Die Lieblingsbuchhandlung von Frau Streng. Eine Ehre! Das war jedem klar.
Meine Klasse zeigte sich von ihrer allerbesten Seite. Mucksmäuschenstill lauschten sie den Buchhändlerinnen, meldeten sich rege, zeigten sich interessiert. Nur einen Keks aß jeder („wir sind ja nicht zum essen da, gell Frau Streng“)
und mit besonderer Vorsicht wurden Bücher betrachtet und einige erworben (der einzige Ausflug, bei dem man Geld mitnehmen darf).
Der Heimweg war hart („dürfen wir beim Laufen wenigstens ein bisschen lesen?“ „Nur hinten den Klappentext, bitte!“ „Frau Streheng, können wir mal kurz Pause machen und ein bisschen lesen?“)
und die letzte Schulstunde umso enstpannter: Sofort wurde gelesen, gewissermaßen inhaliert. Man hätte eine Stecknadel fallen lassen können.

Advertisements

4 Gedanken zu “Welttag des Buches

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s