Wehrhafte Lampen


Über den Hausmeister wurde hier ja schon vor geraumer Zeit einiges geschrieben. Wie in jedem Job gibt es da die engagierten Geschöpfe und die weniger und die, die den Beruf komplett verfehlt haben…also unseren Hausmeister.
Obwohl ich (und soweit ich das beurteilen kann auch die Kollegen) dem Hausmeister trotz übelsten Körpergeruchs, schmutzigem Auftreten, patzigen Antworten (man kann wählen zwischen „nicht meine Aufgabe“ und „dafür hab ich keine Zeit“) und zunehmender Unauffindbarkeit während des Schulvormittages selbstverständlich stets höflich entgegentreten, haben auch die Schüler nun langsam eigene Aversionen entwickelt.
Denn auch wenn sie dem Hausmeister pflichtbewusst Scherben oder ähnliches melden, die auf dem Pausenhof entdeckt werden, werden sie pampig angemotzt und weggeschickt.
Dies nur als kleine Vorgeschichte zum heutigen Lacher das Tages:
In meinem Klassenzimmer gibt es 3 Lichtschalter, je einen für eine Reihe aus Neonröhren an der Wandseite, der Fensterseite und vorne an der Tafel. In der Frühstückspause fällt uns auf, dass eine Röhre ausgefallen ist. Im Stillen danke ich dem Allmächtigen, dass sie nicht blinkend den Geist aufgibt, sondern sofort ausgegangen ist, denn sonst dürften wir dies wochenlang ertragen bzw. im Halbdunkel sitzen (da man dann ja die ganze Reihe an Lampen ausschalten müsste) bis der von mir penetrant gestalkte Hausmeister sich erbarmen würde, das Leuchtmittel auszutauschen.
Während ich also den Schülern mitteile, ich würde den Hausmeister informieren, aber da nichts blinken würde, hätte es ja nun auch keine große Eile….geht die Lampe wieder an.
Still vor Überraschung betrachten wir alle die blinkfrei leuchtende Neonröhre. Ich murmele, sie hätte mich vermutlich gehört und wolle noch nicht getauscht werden.
Ein Mädchen in der ersten Reihe entgegnet, vermutlich könne die Röhre den Hausmeister nicht leiden und wolle nur ja nicht von diesem getauscht werden, weshalb sie lieber wieder funktioniere.
Ich habe bis zum Pausengong gelacht.

Kommentar verfassen

