Ich bin verliebt


…in ein Bilderbuch.
Ich gebe es zu: ich besitze schon Unmengen ein paar! Zu den unterschiedlichsten Themen. Ich setze sie gerne ein, um in ein bestimmtes Thema einzusteigen oder um einen fächerübergreifenden Bezug besser herstellen zu können.
Und ich habe mich mal wieder verliebt.
Doch: es wird nicht mehr aufgelegt!
Natürlich ist es gebraucht und gut erhalten zu bekommen.
Für über 50 Euronen. *seufz*
Das kann selbst mein leidenschaftliches GrundschullehrerinliebtBilderbücher-Herz nicht schön reden.
Und ja: ich habe heute Nacht davon geträumt *nochmal seufz* Aber 50 Euro….nein! Nein, Frau Streng, nein! Pfui! Echt nicht…ich bin mir ganz sicher…also sehr sicher…also…vielleicht zum Geburtstag oder so.

Falls auch ihr auf der Suche nach dem besonderen Bilderbuch seid, gibt es hier noch ein paar Linktipps, die einem in 99% der Fälle gut weiterhelfen, wenn ebay oder Amazon versagen oder einem unsympathisch sind:
Das zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher
Booklooker
Medimops
Tauschticket

13 Gedanken zu “Ich bin verliebt

  1. Dieses Dilemma kenn ich leider sehr gut…um welches Buch handelt es sich denn bei dir? Evtl gibts das in einer nahen Bücherei? (Auch wenn Besitzen natürlich schöner ist…)
    Herzlicher Gruss
    H

  2. Ich kenne das Problem nur zu gut. Das schlimmste war der Verlust meines geliebten „Baby Dronte“ Buches (der alte Fehler: an jemanden ausgeliehen, vergessen an wen und der andere hat das Buch aber unverschämterweise eben auch nicht zurückgegeben), jedenfalls wurde „Baby Dronte“ einige Jahre nicht mehr neu aufgelegt und ich habe es auch auf allen möglichen Wegen versucht zu „jagen“, wobei auch mir der Preis zu hoch war. Aber dann hatte ich Glück und das Buch wurde wieder aufgelegt!
    Ich finde besonders bei Tauschticket immer wieder großartige Bilderbuchschätze.
    Was suchst du denn? Vielleicht kann ich ja helfen, denn auch ich habe ein riesiges Bilderbuchregal und vielleicht ist dein gesuchtes Buch ja „nur“ ein gutes Buch und nicht mein absolutes Lieblingsbuch, so dass ich es dir schicken könnte!?

  3. Vergriffene Bücher findet man auch gut über Abebooks.de. Insbesondere auch englischsprachige Bücher.

  4. Das leidige Problem kenne ich und leider bin ich in der Beziehung nicht sehr willensstark. Hast du mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut. Dort habe ich schon oft Bücher deutlich billiger bekommen als bei deinen genannten. Es würde mich aber auch sehr interessieren um welches Buch es sich handelt 🙂

  5. Mein Herz hängt an „Die Geschichte von Elsie“ von Margret Rettich. Ich habe eine sehr alte Ausgabe, illustriert von der Autorin.
    Die Neuausgabe kommt mit wenig ansprechenden Illustrationen daher, die sehr modern wirken wollen und für mich daher nicht in Einklang mit der recht altmodischen Erzählung kommen wollen… Daher hüte ich meine Ausgabe sehr und gebe sie nicht aus der Hand.
    Doch der Zufall wollte es, dass eine Freundin eben jene Ausgabe, bekannt aus Kindertagen, suchte und mich mit der Recherche beauftragte. Da habe ich mithilfe von Farbkopien kurzerhand ein Exemplar für sie nachgebastelt, eingeklebt in ein Fotoalbum. War auch ein schönes Geschenk…

    Wenn du uns verrätst, von welchem Buch du träumst, findet sich vielleicht jemand, der dir weiterhelfen kann…

  6. Hallo, das kenne ich auch zu gut. DIe Idee mit den Farbkopien von Britta finde ich gut und ist glaube ich sogar legal, wenn das Buch nicht merh käuflich zu erwerben ist. Aber was ich eigentlich schreiben wollte: http://www.eurobook.com durchsucht alle Seiten, die du oben angegeben hast und noch ein paar mehr auf einen Schlag (bis auf Tauschticket), also reicht eine Suchanfrage.
    LG
    Ursel

  7. Die Idee mit der Farbkopie ist die beste Lösung, wenn man das Original wirklich gar nicht mehr bekommt bzw. nicht bereit ist Unsummen dafür auszugeben. Ich habe dies schon einmal als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter gemacht, die immer von ihrem früheren Lieblingsbuch erzählt hat, dass es eben nicht mehr zu kaufen gab bzw. antiquarisch für mich nicht erschwinglich war. Zufällig habe ich jemanden kennengelernt, der das Buch hatte und mit der Farbkopie, die ich dann in ein schönes Fotoalbum eingeklebt habe, hatte meine Mutter das Fast-wie-früher-Buchgefühl und hat sich riesig gefreut!

  8. Ganz lieben Dank für die vielen Tipps und die mentale Unterstützung! Ihr wisst genau, wie es mir ging 🙂 Das fühlt sich toll an!
    Ich habe versucht, es auf Ebay zu ersteigern, wurde aber haltlos überboten. Nun habe ich endlich alle Stadtbibliotheken der umliegenden Städten abgeklappert und es in einer gar nicht sooo weit entfernten, ganz kleinen Bibliothek entdeckt! Juhu. Nächste Woche werde ich es also in Händen halten! Und hier nun die Auflösung:
    Es handelt sich um den Titel „Opa, ich kann Hummeln zähmen“ von M. Feth.
    Ich finde die Herangehensweise an das Thema Tod und Trauer sehr gut gemacht.
    Den Satz „Opa, ich kann Hummeln zähmen“ finde ich einfach nur genial.
    Empfehlen kann ich zu diesem heiklen Thema übrigens auch sehr die Titel
    „Gehört das so?“ und „Anton und die Spielverderber“
    Beides ganz andere Herangehensweisen…aber es gibt ja auch ganz viele verschiedene
    Aspekte des Themas.

  9. Hallo Frau Streng, als neugieriger Mensch hab ich dein Buch natürlich gegoogelt, klingt wirklich interessant! Seltsamerweise erscheint bei amazon ein aufliegendes Exemplar zum Bestellen (wenngleich das natürlich kein geliebter Buchhändler ist, aber in der Not …). Vielleicht geht’s ja doch? Übrigens finde ich zu dieser Thematik „Adieu, Herr Muffin“ sehr gut, hier stirbt allerdings ein Meerschweinchen. Dir viel Glück, Sissi

    • Ja,das habe ich schon entdeckt. Aber 48€ sind mir einfach doch etwas viel 😉 Da mach ich mir erstmal einen Büchereiausweis in Nachbarstadt und überbrücke die Wartezeit auf bessere Angebote mit der Farbkopie.
      Dein Buchtipp ist direkt notiert. Sieht vielversprechend aus und der Preis gefällt mir auch besser 🙂

Kommentar verfassen

