büßen und beten


Frau Streng steigt zufällig zeitgleich mit der Nachbarin gg. 15.30 Uhr aus dem Auto und es entspinnt sich wie immer ein kurzer Austausch am Gartenzaun.
Man unterhält sich über den starken Wind, das nervige Herbstlaub, das Befinden der Kinder
und Enkelkinder, die Baustelle im Örtchen…bevor man sich dem aktuellsten Thema zuwendet:
Nachbarin: „Ja, Frau Streng, da hattest du es heute natürlich auch schön, gell?“
Frau Streng: „?“ (= guckt demonstrativ irritiert)
Nachbarin: „Na, weil doch Buß- und Bettag ist.“
Frau Streng (stellt sich jetzt mal besonders begriffsstutzig, weil’s so schön ist): „Warum ist das für mich denn schön?“
Nachbarin: „Na, weil du doch frei hattest heute.“
Frau Streng lachend: „Ja, das wäre wirklich schön!“
Nachbarin überrascht: „Hast du da nicht frei? Da ist doch keine Schule.“
Frau Streng: „Ja, das stimmt. Die Kinder haben keine Schule und wir gezwungenermaßen unterrichtsfrei. Aber frei
haben wir leider nicht. Ich habe mittwochs normalerweise meinen kurzen Tag, aber heute komme ich direkt
aus der Konferenz plus anschließender schulhausinterner Lehrerfortbildung.“
Die Nachbarin schüttelt den Kopf und murmelt: „Also gut, dann schimpfe ich in Zukunft doch nicht mehr so über die Lehrer.“
So…für heute genug gebüßt 🙂 einen schönen Feierabend all denen, die ihn haben.
Ich erstelle jetzt meine erste Unterrichtssequenz zum Thema „Hund und Wolf“ (LehrplanPlus ^^)
und laminiere noch meine Memorys zur phonologischen Bewusstheit bevor ich dann auch für heute die Segel streiche.

Ein Gedanke zu “büßen und beten

  1. Schau, an uns in NRW ist das doch glatt total vorbei gegangen…
    Reicht es wohl, wenn ich jetzt um halb elf noch mit dem büßen anfange? Vielleicht, dass ich doch wieder jetzt erst Feierabend mache? 😉

Kommentar verfassen

