LehrplanPlus


So heißt der neue.
Ich war gerade in Laune ein bisschen zu notieren, wie er bei uns eingeführt wird und was wirklich neu ist.
Aber ich merke…das geht nicht!
Ich kann noch nicht diplomatisch, sachlich oder auch nur angemessen ausdrücken, wie ich die
Umsetzung derzeit finde.
Noch weniger kann ich artikulieren, was ich von den Fortbildungen, die ich gerade in
Massen besuchen muss, halte… in denen mir dann gesagt wird: „ja also… das heißt jetzt Soundso,
aber eigentlich ist es das gleiche wie vorher“ *grmpf*
Dieser Satz lässt sich übrigens auf beinahe jedes Fach, jeden Lernbereich übertragen und praktischerweise auf
DREI Fortbildungsstunden pro Fach ausdehnen.
Und Kompetenzorientierung, offener Unterricht, Differenzierung, Umgang mit Heterogenität und
Lateralität….puh…ganz was Neues.

Nein, ich kann dazu nicht bloggen. Ich lass das heute lieber 🙂

5 Gedanken zu “LehrplanPlus

  1. Musste gerade grinsen, obwohl´s doch eher zum Heulen ist. Aber ich kann es bestätigen, ich habe bis heute nicht herausgefunden, was sich jetzt so wirklich im neuen Lehrplan geändert hat (außer dass das Feuer jetzt in der 2. Klasse behandelt wird). Vielleicht finden wir ja zusammen heraus, was da jetzt so inno
    vativ und neu ist.

  2. Liebe Frau Streng,
    ich glaube, du sprichst vielen von uns aus der Seele. Auch wir kämpfen grade mit der „Implementierung“ (nie zuvor gehört). Es wird ja auf anderer Warte auch gerungen, siehe LIS, wo man nichts lesen kann. Also, sehen wir’s doch positiv: Wir haben den Lehrplan Plus schon umgesetzt, ehe es ihn überhaupt gab!
    Viele Grüße von Sissi

  3. Pingback: KW 45 | Lehrerzimmer

Kommentar verfassen

