Was hängen bleibt


Ich habe meine Schüler erst zur dritten Stunde.
Leider gab es schon vor dem Fachunterricht in der ersten Stunde Streit. Es obliegt dann natürlich der Klassenlehrerin, den Streit zu klären, der schön zwei Schulstunden und eine Pause vor sich hin geköchelt hat und schon das erste schluchzende Tränenopfer fordert.
Ein Kind hat etas gesagt, das andere Kind war beleidigt, hat noch etwas viel blöderes gesagt usw. usw. usw.

Einen Stuhlkreis, 45 Minuten Konfliktlösungsgespräch und ein paar Taschentücher später sind alle wieder Freunde und zufrieden. Wir haben die Ursache isoliertund geklärt, dass man manchmal in großer Wut Sachen sagt, die man gar nicht wirklich so meint. Frieden kehrt ein.
Jetzt würde ich wirklich zu gerne ein paar Minütchen Unterricht halten, da ich die Klasse an diesem Tag auch nur kurz selbst unterrichte.

Das ist dann leider aber nicht möglich, da schlicht und ergreifend die Luft raus ist … aber sowas von!
Da kann keiner mehr sitzen, da kann keiner mehr die Klappe halten und von denken…da will ich gar nicht von anfangen *argh*

Als die Meute endlich die Klappe zu halten scheint und es den Anschein macht, einige würde konzentriert arbeiten (und der Rest hat wenigstens den Anstand so zu tun als ob), quakt es aus der ersten Reihe „und in welches Heft soll ich das jetzt schreiben“

Ich bin zu schwach (im Klassenzimmer hat es knappe 40°C) und zu gefrustet (natürlich haben alle Kinder das entsprechende Heft vor sich liegen, das zu diesem Zweck gerade ausgeteilt wurde), um zu explodieren.
Ich erkläre, dass ICH jetzt ja gleich Unterrichtsschluss habe (meine Klasse hat noch ein paar Stunden Fachunterricht) und dass ICH mir das auch verdient habe, weil es gerade einfach nur GRÄSSLICH ist in meiner Klasse und ich heute nimmer mag!
Und was schalmeit es mir aus der letzten Reihe entgegen „Ja, Frau Streng, das meinen Sie ja gar nicht so, gell! Sie haben ja vorhin erklärt: wenn man wütend ist, sagt man Sachen, die man gar nicht so meint!“
*seufz*

Ja, nee, ist klar!

2 Gedanken zu “Was hängen bleibt

  1. Hervorragender Lernertrag! 😀
    Da wird das Gelernte direkt umgesetzt und eine Transferleistung erbracht. (Ja, es ist zu heiß für intelligente Bemerkungen …)

Kommentar verfassen

