Verkehrserziehung ^^


Es ist soweit: Verkehrserziehung!
Nächste Woche wandern wir zum Übungsplatz und radeln dort mit der Verkehrspolizei.
Klingt nett— ist es aber normalerweise eher nicht.
Dreimal findet dies statt, dann kommt schon die praktische Prüfung.
Meist zeigt sich schon in  Stunde eins, wer eigentlich gar nicht richtig Radfahren kann und spätestens, wenn er/sie ein Handzeichen geben soll, dann in den Gegenverkehr rollt.
Nunja…ich tue mein Bestes!
Theoretisch wissen die meisten nun nach einer Woche Harcore-HSU-Verkehrsunterricht bei mir schon, was rechts vor links meint, was ein Hindernis sein kann, warum und wie wir es sicher umfahren. Auch das Rechtsfahrgebot, den Vorrang der Fußgänger am Zebrastreifen und Notwendigkeit des Schulterblicks habe ich ihnen eingebläut  beigebracht. (** Langsam gewinne ich den Eindruck, wir hätten letzte Woche nicht wirklich viel anderes gemacht**)
Und weil das theoretisch immer deutlich besser klappt als praktisch, haben wir das Ganze auch mit extrem realitätsnahen Miniaturautos nachgespielt. (Fotos tummeln sich auch schon iiiirgendwo in meinem Blog).
Auch das klappte recht gut.
Also wagte ich es letzte Woche: wir umfuhren ein Hindernis in der Turnhalle…mit imaginären Fahrrädern.
Hier eine kurze Zusammenfassung:
„Du hast das Rad losgelassen….das Rad…na das unsichtbare….ach, stell dich einfach nochmal hinten an!“
„Handzeichen nach link geben, Celina….. nach lihinks…LINKS….das ANDERE LINKS“
„Oh, du hast den Gegenverkehr nicht durchgelassen, jetzt bist du leider überfahren worden.“
„Gegenverkehr ist doch der Verkehr, der dir entgegen kommt….na entgegen eben….der kommt auf dich zu…*schmeißt enerviert die Hände in die Luft und deutet auf den imaginären Gegenverkehr* das heißt, der kommt von DA!“
„Wo fährst DU denn rum? Wir fahren doch rechts…nein rechts…RECHTS….das andere RECHTS!“
„Wie kann man mit einem Rad hüpfen? Ach, DU kannst das? Das will ich dann nächste Woche sehr gerne sehen!“

Was soll ich sagen: die zwei Stunden auf dem Verkehrsübungsplatz nächste Woche werden sicherlich…spannend.

3 Gedanken zu “Verkehrserziehung ^^

Kommentar verfassen

